• Tue 31 May 2022 15:46
    1537 visningar
    4 svar
    4
    1537

    Tyska! Hjälp!

    hej! Kan nån snälla hjälpa mig lösa dessa två frågor och förklara ????????????

    II. Personalpronomina


    Ergänzen Sie mit der richtigen Form eines passenden Personalpronomens. Denken Sie dabei daran, dass man im Deutschen auch Gegenstände [föremål] mit den Pronomina er und sie bezeichnen kann. Denken Sie auch an den Kasus bei der Wahl der richtigen Form!


    a)?Hast du meinen Koffer gesehen? Ja, _____habe ______ in den Keller getragen. ______ darf nicht in der Wohnung sein.


    b)?Wo ist meine Tasche? ______ liegt auf dem Bett. ______ habe ______ gerade dorthin gelegt.


    c)?Du hast doch zwei Kinder. Was willst du ______ zu Weihnachten schenken?


    d)?Die Müllers haben ein großes Haus gekauft. Jetzt haben ______ so viel Platz, dass alle acht Enkelkinder gleichzeitig bei ______ übernachten können. 


    e)?Frau Schatz, haben ______ einen Moment Zeit? Ich möchte mit ______ sprechen.


    f)?Kinder, beeilt ______! Sonst kommt ______ zu spät zur Schule.


    g)?Gestern haben wir Herrn Wintermantel getroffen. ______ erzählte ______, dass ______ mit seiner Frau nach Thailand reisen wird. Es war wirklich schön______ zu treffen und mit ______ zu sprechen.


    III. Kasusformen


    Wenn man ein Substantiv oder Pronomen in diese Lücke schreibt, in welchem Kasus soll dann dieses Substantiv oder Pronomen stehen? Begründen Sie Ihre Entscheidung.


    Beispiel:?Meine Schwester schenkte ____Dativ____ einen Roman.


    Dativobjekt => Dativ?


    1.?______ hat ein neues Haus gekauft.


    => ?


    2.?_Die_Antwort____ habe ich gestern bekommen.


    => ?


    3.?Hast du schon mit ______ gesprochen?


    => ?


    4.?Er musste unbedingt auf _____ sitzen.


    => ?


    5.?Wir kommen (Akkusativ) alle aus __Deutchland____.


    => ?

  • Svar på tråden Tyska! Hjälp!
  • Tue 31 May 2022 16:11
    #1

    Första övningen skall du fylla och personliga pronomen. I uppgift A blir det ich, ihn och er, och så vidare.
    Övning två skall du skriva ut vilket kasus som är aktuellt: nominativ, ackusativ eller dativ. I uppgift ett är det då nominativ.

  • Anonym (lll)
    Tue 31 May 2022 16:14
    #2
    -1 +1

    Jag tycker du ska göra dina skoluppgifter själv för du lär dig bäst då (hälsingar från en lärare i tyska). 
    Använd grammatikboken och så upp om pronomen så förstår du säkert hur du ska göra. 

  • Tue 31 May 2022 16:41
    #3
    Anonym (lll) skrev 2022-05-31 16:14:38 följande:

    Jag tycker du ska göra dina skoluppgifter själv för du lär dig bäst då (hälsingar från en lärare i tyska). 
    Använd grammatikboken och så upp om pronomen så förstår du säkert hur du ska göra. 


    Tack för ditt svar. Dock är det inga skoluppgifter, jag går inte i skolan men lär mig själv på egenhand hemma men hade lite svårt med kasusformen och ville se om jag hade rätt svar =)
  • Tue 31 May 2022 16:43
    #4

    Ge gärna dina svar i så fall, så kan vi säga vad som är fel. Cool

Svar på tråden Tyska! Hjälp!